Schon vor vielen Jahren habe ich auf einer BeGeistert erfahren wie man ein Bild mit WonderBrush ausschneidet. Dazu habe ich diverse Screenshots gemacht und später dann zu Hause versucht dieses zu reproduzieren. Leider fehlten mir da Schritte und auch das allgemeine Verständnis der Funktion von WonderBrush war lückenhaft. Daher ist es da nie zu dem gewünschten Tutorial gekommen.

Auf der BeGeistert in diesem Jahr habe ich mich mit Hilfe von Humdinger erneut dieser Aufgabe gestellt und habe viele Dinge über WonderBrush gelernt und auch einen schnellen und einfache Weg gefunden einen Teilbereich eines Bilder auszuschneiden.

Öffne das gewünschte Foto mit WonderBrush. Wähle in der Toolbar das Werkzeug Shape,... 

 

...klicke dann in das Bild und setzte damit einen Markierungspunkt an eines der Kanten des gewünschten Objektes. 

 

Setzte an jedem markanten Punkt einen weiteren Markierungspunkt (Linke Mousetaste drücken), bis das gesamte Objekt umrundet ist. 

 

Nun setze ein Kreuz im oberen Menü bei Closed um die Markierungsumrandung zu schließen. 

 

Dann nehme den Shape mit der Mouse schiebe diesen auf das Layer- Menü.

  

Dann nehme den gerade kopierten Shape im Layer- Menü...

  

...und schieben ihn an oberster Stelle. 

 

Dann wählen wir im Layer- Menü unter Mode die Modifikation Alpha. Dadurch wird die abdeckende Farbe des Shapes entfernt und man sieht den ausgeschnittenen Bildbereich.

Nun muss nur noch die Größe des Bilder angepasst werden, damit das Bild nicht größer ist wie nötig. Dazu nimmt man das Cut Werkzeug, markiert den gewünschten Bereich und schließt diese Arbeit ab indem man auf Confirm (Grüner Haken in der Toolbar) drückt.

Nun kannst Du das Bild als WonderBrush Projekt speichern (Save As...) (Beinhaltet alle Layer) und/oder das Bild Exportieren.

Da man im Regelfall das Bild als ein gängiges Bildformat speichern möchte, muss dieses exportiert werden. 

 

Zum Exportieren gehen wir auf das File-Menü und wählen dort Export As...

 

Im Exportfenster wählen wir unter Format das Ausgabeformat der Grafik, nennen einen Namen für das Bild und speichern dieses an einen Ort unserer Wahl.