System: BeOS, Haiku, Zeta

Wenn ein yab- Programm gebunden ist, wurde der Quellkode an das yab- Binarie angehängt. Das bedeutet, daß der komplette Quellkode für jeden zugänglich ist. Daher macht ein binden eines yab- Projektes nur Sinn, wenn dessen Quellkode frei ist.

Möchte man einen Quellkode eines gebundenen yab- Programms ansehen, kann man dies einfach mit einem Texteditor machen. Da ein "Öffnen mit" bei einem Binarie nicht funktioniert, öffnet man dazu einfach einen Texteditor und wählt dann das yab- Binarie über das Dateimenü aus um dieses einzuladen. Je nach Größe des Programms (Anzahl von Zeilen des yab- Quellkodes) dauert das laden eine Weile.

Wurde das Binarie eingeladen, wandert man im Texteditor so lange nach unten, bis der Quellkode beginnt. Der Quellkode beginnt ab der Zeile unterhalb von:

import__END_OF_IMPORT.

Möchte man nun Teile oder den ganzen Quellkode als einen solchen ablegen, markiert man einfach die Zeile oder alle Zeilen und speichert diese in eine neue Datei.

Anleitung erstellt durch Christian Albrecht (Lelldorin) Dezember 2008
Bereitgestellt durch BeSly, der BeOS, Haiku & Zeta Wissensbasis.