System: Haiku

Wenn man mit einem System, in einer Alpha Version, herumspielt muss man damit rechnen auch mal ein Systemabsturz hin zu nehmen.

Das Problem dabei ist meistens, dass man nicht immer genau weiß warum dieser Absturz nun eigentlich gekommen ist. Man hat ein bisschen hier geklickt und ein bisschen dort und auf einmal landet man im KDL. Da man so nicht genau weiß woran es gelegen hat, kann man auch keinen expliziten Fehler bei den Entwicklern melden. Genau darüber haben sich die Entwickler von Haiku Gedanken gemacht und eine Möglichkeit eingebaut, ein Sichern der Absturzursache zu erlauben.

Dazu gehen wir ins Bootmenü, welches wir beim Systemstart mit der Leer - Taste erreichen.

syslog1

Hier gehen wir auf den Menüpunkt Select debug options und drücken die Leer- Taste.

syslog2

In den Debug Optionen gehen wir auf Enable debug syslog und aktivieren ihn mit der Leer- Taste.

Nun gehen wir auf Return to main menu und dort auf Continue booting um das System zu starten. Nun versuchen wir den selben Fehler wieder zu verursachen. Hat dies geklappt, starten wir den Rechner neu indem wir im KDL reboot eingeben und diese Eingabe bestätigen.

syslog3

Dann gehen wir beim Systemstart wieder in das Bootmenü, dort wieder in die Debug options und dort auf Save syslog from previous session.

 

syslog4

Dann wählen wir in der Liste Save syslog to volume... ein Ziellaufwerk aus um dort die Daten zu sichern. Dies kann z.B. neben einer Festplatte auch ein USB Stick sein.

Die auf dem Ausgewählten Datenträger gespeicherten Daten können dann an die Entwickler weitergegeben werden, damit diese zukünftige Abstürze vermeiden können.


Anleitung erstellt durch Christian Albrecht (Lelldorin) 26. Oktober 2011
Made available by BeSly the Haiku, BeOS and Zeta knowledge base.