System: Haiku

Wenn man Daten zwischen mehreren Rechner austauschen möchte, kann man dazu ein FTP- oder Filesharing Programm benutzen.

Ein anderer Weg ist, den kleinen in Haiku enthaltenen Webserver, PoorMan zu verwenden.

Starte Poorman, diesen findest Du im Application Menü.

Wenn Poorman das erste mal gestartet wird, muss man ein shared folder (Datenaustauschverzeichnis) erstellen. Entweder man drückt auf default und Poorman erstellt einen Ordner im Home Verzeichnis mit dem Namen public_html oder man wählt Select und legt selber ein Verzeichnis fest.

Wenn Poorman läuft, kann man das Datenaustauschverzeichnis bei Directory sehen.

Öffne nun als nächstes die Einstellungen (Settings), dieses findet man im File Menü unter Settings....

Im Einstellungsfenster aktivieren wir die Option "Send file listing if there's no start page".

Kopiere alle Daten die ausgetauscht werden sollen in das Datenaustauschverzeichnis (Standard: /boot/home/public_html).

Um sich jetzt, von einem anderen Rechner, mit dem Webserver zu verbinden, brauchen wir die IP Adresse des Webservers. Dazu gehen wir im Haiku Menü auf Preferences und dort auf Network. Hier notieren wir uns die IP Adresse (IP Address) des Rechners.

Nun starten wir auf einem anderen Rechner einen Browser (z.B. Firefox) und geben an der Stelle wo wir sonst eine Adresse für eine Webseite eingeben die IP Adresse des Servers ein. Nun erhalten wir eine Liste von allen verfügbaren Dateien die im Datenaustauschverzeichnis des Webservers liegen. Markieren wir eine davon, können wir diese herunterladen.

Achtung!
Wenn Du nicht möchtest das deine Daten, die du im Webserver im Datenaustauschverzeichnis liegen hast, jeder Zeit abrufbar sind wenn jemand mit diesem Kontakt aufnimmt, deaktiviere die Option "Send file listing if there's no start page" in den Einstellungen von Poorman wenn du deine Daten fertig ausgetauscht hast..

Danke an Karl vom Dorf (karl) von Haikuware für diesen Tipp
Tutorial erstellt durch Christian Albrecht (Lelldorin) 2010
Bereitgestellt durch die BeSly die BeOS, Haiku und Zeta Wissensbasis.