Drucken
Kategorie: Spiele
Zugriffe: 1835

System: Haiku, BeOS, Zeta

Aleph One ist ein open Source 3D-First-Person-Shooter-Game basierend auf Marathon 2 von Bungie Software

main

Das ursprünglich für die MacOS-Plattform entwickelte Spiel wurde bereits auf mehrere Plattformen portiert. Die hier verwendete BeOS Version 0.11.1 ist schon sehr veraltet aber läuft auch unter Haiku. Es ist eine Version die leider nicht weiter entwickelt wurde, ist aber laut Aussage von Christian Bauer, der das Spiel im Jahre 2000 auf http://www.bezip.de veröffentlicht hat, voll spielbar.

Installation

Um AlephOne zu installieren benötigts Du das AlephOne Paket, die SDL Libraries, das Grafik- und Sound-Paket Marathon Infinity Demo:

Entpacke "AlephOne-0.11.1-BeOS-x86.zip" an einen Ort Deiner Wahl.

folder1

Wenn Du jetzt das Spiel startest, wird dir angezeigt, dass die Programmdateien "Map", "Shapes", "Images" und "Sounds" fehlen.

files

Entpacke daher nun "InfinityDemo_data.zip" in das "AlephOne-0.11.1" Verzeichnis.

folder2

Nun kann das Spiel mit Ausführen der Programmdatei "alephone" gestartet werden.

ingame

Steuerung

Gesteuert wird das Spiel über die Tastatur und/oder Mouse. Die "Standard"-Einstellung sieht die Bedienung über Tastatur vor.

Über die "Preferences" kann die Tastenbelegung abgefragt und geändert werden.

keys

 

Wer die Mouse verwenden möchte, muss diese vorerst in den Einstellungen "Preferences" aktivieren.

mouse

 


Weblinks

Anleitung erstellt durch Christian Albrecht (Lelldorin) Juni 2016
Bereitgestellt durch BeSly, der Haiku, BeOS & Zeta Wissensbasis.