Drucken
Kategorie: PMS
Zugriffe: 2369

System: Haiku

In dieser Anleitung möchte ich erklären, wie man die in HaikuDepot gelisteten Pakete bewerten kann.
Durch die Bewertungen der Pakete können sich andere Nutzer ein besseres Bild von den jeweiligen Programmen machen.

Zum Zeitpunkt dieser Anleitung habe ich leider keinen Browser unter Haiku 32bit gefunden, welcher einen Login in die Webseite von HaikuDepot ermöglicht. Ich erhalte immer eine Fehlermeldung (Server Error).

Da ich aber weiß das am WebKit von Haiku gearbeitet wird und man versucht die Haiku spezifischen Seiten besser zu unterstützen, habe ich die Bildschirmfotos in dieser Beschreibung so präpariert, dass man denkt, dass diese mit dem WebPositive gemacht wurden (Man möge es mir nachsehen).

 

Die Webseite von HaikuDepot findet ihr unter: https://depot.haiku-os.org

Um eine Bewertung für ein Paket abzugeben musst Du dich erst auf der Seite registrieren. Dazu drücke auf das ovale mit Linien versehene Feld in der oberen rechten Ecke.

Damit öffnest Du das Seitenmenü. Hier klicke auf Register new user.

: Wähle hier deine bevorzugte Sprache für die Seite aus.


Anschließend drückst Du auf create um die Registrierung abzuschließen.

Da ich bereits registriert bin weiß ich an dieser Stelle nicht, ob Du deine Registrierung noch per E-Mail bestätigen musst. Wenn Du dich im weiteren Verlauf dieser Anleitung nicht Anmelden kannst, dann prüfe bitte dein E-Mail Postfach.

Nach der Registrierung gehst Du zurück auf die HaikuDepot Webseite und erneut auf das Seitenmenü. Hier gehe dann auf User login.

Gebe deinen Nicknamen und Passwort ein und drücke auf Login.

Nach dem einloggen kommst Du zurück auf die Hauptseite (Dein Nickname ist jetzt oben rechts neben dem Seitenmenü zu sehen).

Nun kannst Du mit dem Bewerten von Paketen anfangen. Dazu wähle ein Paket, welches du kennst und bewerten möchtest, aus der Liste aus (Einfach den Namen anklicken).

Unterhalb der Beschreibung des Paketes findest Du den Link Add rating, diesen wählen wir aus.

Es wird eine Eingabeseite geöffnet in der Du nun das Paket bewerten kannst.

Da Du vermutlich in derselben Sprache schreiben wirst, wie Du in deinem Profil eingestellt hast, fangen wir hier direkt mit dem Comment an. Trage hier deine Beobachtungen ein, das können Lobende Dinge aber auch Hinweise auf Fehler oder Tipps sein.

Durch Anklicken des Drop-Down Menüs bei Stability kannst du die von Dir beobachtete Stabilität des installierten Paketes angeben.

Dann gebe Deine persönliche Wertung des Paketes bei Rating an, indem Du die Anzahl an Sternen auswählst die Deiner Meinung nach das Paket verdienst hat.

Anschließend drücke auf Add um die Bewertung abzuschließen.

Nun wird Deine Bewertung unterhalb der Paketinformationen angezeigt.

 


 

Du kannst bereits ausgeführte Bewertungen, jederzeit anpassen oder Löschen. Dazu gehe auf das entsprechende Paket, wähle Deine Bewertung aus und ändere diese nach Belieben indem du auf Edit drückst.

Dokumentation von Christian Albrecht (Lelldorin) Dezember 2018
Bereitgestellt durch die BeSly, der BeOS, Haiku und Zeta Wissensbasis.